Allgemein

Startseite/Allgemein

Zähneknirschen. Ich knirsche nachts mit den Zähnen. Ist das schlimm? Sollte man etwas dagegen tun? Wenn ja, was und werden die Kosten übernommen?

2021-03-01T15:17:30+01:00

Zähneknirschen kann verschiedene Ursachen haben. Häufige Ursache ist Stress oder auch nicht ganz korrekter Zahnersatz. In jedem Fall empfehlen wir, der Ursache auf den Grund zu gehen. Die Kosten für entsprechende Untersuchungen und eventuell notwendige Behandlungen durch den Arzt oder Zahnarzt übernimmt bei Vorlage der Versichertenkarte die Kasse.

Zähneknirschen. Ich knirsche nachts mit den Zähnen. Ist das schlimm? Sollte man etwas dagegen tun? Wenn ja, was und werden die Kosten übernommen?2021-03-01T15:17:30+01:00

Weiße Flecken auf Vorderzähnen. Mein Freund ist beunruhigt, weil er vor kurzem je einen weißen Fleck auf seinen beiden oberen Vorderzähnen entdeckt hat. Er meint,die wären neu. Ich habe sowas an einem Zahn seit ich vor etlichen Jahren eine Spange betragen haben. Was kann das bei ihm sein? An einem Vorderzahn hat er ein Stück angeklebt bekommen, als er es sich in Jugendzeiten ausgeschlagen hatte.

2021-03-01T15:16:56+01:00

Weiße Flecken auf den Zähnen können mehrere Ursachen haben, wie z. B. Kalzium-Mangel. Sie können aber auch ein Hinweis auf eine beginnende Entmineralisierung des Zahnes im Rahmen einer Karieserkrankung sein. Um hier Klarheit zu erhalten empfehlen wir Ihnen, die Symptome kurzfristig durch einen Zahnarzt beurteilen zu lassen, um so notwendige Gegenmaßnahmen rechtzeitig zu ergreifen.

Weiße Flecken auf Vorderzähnen. Mein Freund ist beunruhigt, weil er vor kurzem je einen weißen Fleck auf seinen beiden oberen Vorderzähnen entdeckt hat. Er meint,die wären neu. Ich habe sowas an einem Zahn seit ich vor etlichen Jahren eine Spange betragen haben. Was kann das bei ihm sein? An einem Vorderzahn hat er ein Stück angeklebt bekommen, als er es sich in Jugendzeiten ausgeschlagen hatte.2021-03-01T15:16:56+01:00

Muss ich die Kosten für eine Behandlung unter Hypnose beim Zahnarzt selber tragen? Ersetzt sie eine örtliche Betäubung?

2021-03-01T15:16:26+01:00

Kosten für Hypnoseleistungen, die durch Zahnärzte erbracht werden, können die gesetzlichen Krankenkassen grundsätzlich nicht übernehmen. In Ausnahmefällen, z. B. bei Unverträglichkeiten gegenüber allen verfügbaren Lokalanästhetika müsste eine individuelle Prüfung vorgenommen werden. Derartige Fälle sind uns bisher aber nicht bekannt.

Muss ich die Kosten für eine Behandlung unter Hypnose beim Zahnarzt selber tragen? Ersetzt sie eine örtliche Betäubung?2021-03-01T15:16:26+01:00

Ich habe schreckliche Angst vorm Zahnarzt. Was kann ich dagegen tun? Meine Zähne sind teilweise schon ganz kaputt.

2021-03-01T15:14:45+01:00

Viele Menschen haben Angst vor dem Zahnarzt. Dies beruht sicher auf der Tatsache, dass zahnärztliche Behandlungen früher sehr schmerzhaft waren. Durch die modernen Betäubungsmittel und durch minimalinvasive Behandlungsmethoden ist diese Angst nahezu unbegründet. Sprechen Sie deshalb mit Ihrem Zahnarzt auch über Ihre Ängste und lassen Sie sich die einzelnen Behandlungsschritte erklären. Dies trägt dazu bei, ein Vertrauensverhältnis aufzubauen und damit auch Angstgefühle abzubauen.

Ich habe schreckliche Angst vorm Zahnarzt. Was kann ich dagegen tun? Meine Zähne sind teilweise schon ganz kaputt.2021-03-01T15:14:45+01:00

Bonusheft bei Voßprothese. Ich bin seit 50 Jahren versichert und habe seit 10 Jahren eine Vollprothese. Das Bonusheft ist bis auf 2000 immer abgestempelt. 2000 hatte ich keinen Anlaß zum Zahnarzt zu gehen und wie man mir sagte, ist das Bonusheft bei Vollprothesen nicht zu führen. Welchen Kostenanteil ueber nimmt jetzt die Krankenkasse 50 oder 65 Pozent?

2021-03-01T15:14:31+01:00

Bei Vollprothesenträgern können progressiv verlaufende Zahnfleischerkrankungen auftreten. Deshalb sollte auch ein Vollprothesenträger einmal jährlich eine zahnärztliche Untersuchung in Anspruch nehmen. Auch der Gesetzgeber fordert deshalb für die Bonusberechnung den Nachweis der jährlichen Untersuchung. Wird diese Untersuchung nicht nachgewiesen, dürfen die gesetzlichen Krankenkassen bei der Versorgung mit Zahnersatz lediglich 50% der Vertragskosten übernehmen.

Bonusheft bei Voßprothese. Ich bin seit 50 Jahren versichert und habe seit 10 Jahren eine Vollprothese. Das Bonusheft ist bis auf 2000 immer abgestempelt. 2000 hatte ich keinen Anlaß zum Zahnarzt zu gehen und wie man mir sagte, ist das Bonusheft bei Vollprothesen nicht zu führen. Welchen Kostenanteil ueber nimmt jetzt die Krankenkasse 50 oder 65 Pozent?2021-03-01T15:14:31+01:00

Wozu benötige ich eigentlich ein Bonusheft?

2021-03-01T15:14:10+01:00

Durch regelmäßige zahnärztliche Vorsorgeuntersuchungen lassen sich krankhafte Veränderungen der Zähne, des Zahnfleisches und der gesamten Mundschleimhaut früh erkennen. Wird eine Zahnkrankheit rechtzeitig erkannt, sind in der Regel nur kleine zahnärztliche Eingriffe notwendig. Deshalb sollte in eigenem Interesse mindestens einmal jährlich eine zahnärztliche Untersuchung erfolgen. Der Gesetzgeber fordert für die Bonusberechnung den Nachweis einer jährlichen Untersuchung.

Wozu benötige ich eigentlich ein Bonusheft?2021-03-01T15:14:10+01:00

Kein Bonusheft. Ich war zwar innerhalb der vergangenen Jahre regelmäßig bei verschiedenen Zahnärzten, es wurde aber kein Bonusheft geführt. Wo kann ich jetzt einen Nachweis über die stattgefundenen Behandlungen im Sinne eines Bonusheftes bekommen?

2021-03-01T15:13:56+01:00

Wenden Sie sich an Ihre jeweiligen Zahnärzte, denn es gibt aus datenschutzrechtlichen Gründen keine zahnärztliche Verechnungsstelle.

Kein Bonusheft. Ich war zwar innerhalb der vergangenen Jahre regelmäßig bei verschiedenen Zahnärzten, es wurde aber kein Bonusheft geführt. Wo kann ich jetzt einen Nachweis über die stattgefundenen Behandlungen im Sinne eines Bonusheftes bekommen?2021-03-01T15:13:56+01:00

Kann mein Zahnarzt für einen versäumten Termin ein Ausfallhonorar verlangen?

2021-03-01T15:13:37+01:00

Wenn Patienten einen reservierten Behandlungstermin ohne ausreichende Entschuldigung kurzfristig wieder absagen, dürfen Zahnärzte grundsätzlich ein Ausfallhonorar verlangen. So lautet eine Entscheidung des Amtsgerichts Berlin-Neukölln (Az.: C 179/04). Konkret hatte ein selbstständiger Kaufmann gleich zwei Termine platzen lassen. Weil sich der Patient zuvor in dem Anmeldeformular schriftlich verpflichtet hatte, im Fall einer kurzfristigen Absage - innerhalb von weniger als 24 Stunden - pro vereinbarter halben Stunde ein Ausfallhonorar in Höhe von 35 Euro zu zahlen, stellte sein Zahnarzt ihm insgesamt 105 Euro in Rechnung. Diese vereinbarte Pauschale wurde vom Amtsgericht Berlin-Neukölln akzeptiert, da der Ausfall eines Patienten vergleichbar sei mit dem Wegfall [...]

Kann mein Zahnarzt für einen versäumten Termin ein Ausfallhonorar verlangen?2021-03-01T15:13:37+01:00

Ist der Zahnarzt verpflichtet, nach Allergien zu fragen?

2021-03-01T15:13:20+01:00

Ja. Bei der Erhebung der zahnärztlichen Vorgeschichte (Anamnese) muss auch die Frage nach eventuellen Allergien geklärt werden. Gibt der Patient Hinweise auf allergische Erscheinungen, sollte der Zahnarzt prüfen, ob ein Allergietest sinnvoll ist.

Ist der Zahnarzt verpflichtet, nach Allergien zu fragen?2021-03-01T15:13:20+01:00
Mehr Beiträge laden
Nach oben